Fachschaftsinitiative – Was, Wer und Wie?

(Ein Beitrag von Lara Schaper)

Was genau eine Fachschaftsinitiative – kurz FSI – ist, liest sich wunderbar in einen tollen Beitrag von Matthias Greve auf der Seite der Freien Universität. Dem haben wir nichts hinzuzufügen =)

Als Fach der Bildungs- und Erziehungswissenschaft haben wir eine facheigene FSI mit dem klangvollen Namen FSI Bi*Er. Prost.

Die lieben Menschen der FSI Bi*Er haben sich die Mühe gemacht und einmal ein bisschen aufzuschreiben, wie sie in der Gruppe zusammen arbeiten, was sie ausmacht und woran sie konkret arbeiten. Lest hier den Text:


Da wir als Fachschaftsinitiative (FSI) eine größere Gruppe von verschiedensten Engagierten sind, vertreten wir nicht alle die gleiche politische Meinung und das ist auch gut so. Wie die meisten anderen FSI‘s haben auch wir einen basisdemokratischen Anspruch und sind deshalb genauso auf Mitglieder und Teilnehmende angewiesen, um fortzubestehen. In der FSI Bi*Er möchten wir partizipativ, kritisch und gemeinschaftlich arbeiten, wir setzen uns für ein selbstbestimmtes Studieren ein und lehnen jede Form von Diskriminierung ab!

Wir möchten die Interessen der Bi*Er-Studierenden vertreten und uns für eine Struktur am Fachbereich und an der ganzen Uni stark machen, die gemeinsame Aushandlung zwischen Kommiliton*innen, Lehrenden und Verwaltung zulässt und fördert.

Unsere Projektarbeit ist die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Ideen, die aus der Studierendenschaft entstehen. Dazu gehören einige liebgewonnene Klassiker, wie die Orientierungswoche, die Ersti-Fahrt, der Fachbereichstag und die Winterfeier. Darüber hinaus ist aber Einiges denkbar: Zeitungen, Podcasts, Mentoring, Stammtisch, Alumni Treffen und was noch so an Ideen aufkommt; Alles ist gern gesehen.

Wir versuchen außerdem, euch über unseren Mailverteiler zu informieren und so gut es geht erreichbar zu bleiben. Falls ihr auch die Mails von unserem Mailverteiler bekommen möchtet, schickt uns doch bitte eine Email an: fsiewi@zedat.fu-berlin.de. Ansonsten findet ihr uns auch in unserem Raum (KL24/141), an dessen Tür auch ein Briefkasten hängt. Kommt vorbei, quatscht uns an, wir freuen uns!

Die FSI ist ein loser Zusammenschluss von Studierenden. Wir sind für alle Leute offen, die Lust haben, an der Uni nicht nur ihre Scheine und Prüfungen abzulegen, sondern die sich auch für das interessieren, was meist hinter den Kulissen ohne uns entschieden wird.

Die Fachschaftsinis treffen sich in der Regel alle paar Wochen zum Plenum, um die jeweils anstehenden Themen, Probleme und Aktionen zu besprechen. Durch Organisation von Erstsemestereinführungen, Partys, Wochenendfahrten, Studienberatung, alternativen Veranstaltungen etc. bereichern wir den Studienalltag.

Nur wenn sich viele Studis aktiv in den politischen Prozess an der Hochschule einbringen, ist Gremienarbeit als ein Element der politischen Arbeit sinnvoll. Wir wollen eine Uni, die nicht nur eine Ausbildungsstätte ist, sondern auch Raum für eigenes Erfahren, Gestalten, Erleben und Verändern bietet.