Die Orientierungswoche 2023

(Ein Beitrag von Manon Herzhauser)

Ich hatte dieses Jahr die Möglichkeit bei der Orientierungswoche mitzuwirken und die Bachelor- und Master-Erstis in ihrem Studienstart zu begleiten.

Am Montag Morgen haben wir die Bachelor Erstis abgeholt und ihnen die Möglichkeit gegeben sich erstmal ein wenig kennenzulernen. Zur Unterstützung konnte jede*r den eigenen Namen und Pronomen auf ein Kreppband auf das Oberteil kleben. Damit es gemütlich ist, wurden Heiß- und Kaltgetränke, sowie ein paar Snacks angeboten.
Dann ging es schon in die ersten Kennenlernspiele, beginnend mit Speedfriending-Bingo. Da sehr viele Studierende im Bachelor angefangen haben, haben wir die Kohorte in zwei Gruppen aufgeteilt. Der gordische Knoten, „Alle, die…“ und die Aufstellung nach Namen, Alter und Größe waren Aktivitäten, damit sich alle etwas besser kennenlernen konnten.
Während die Bachelor-Studierenden im Anschluss von den Mentor*innen für die Campus-Tour abgeholt wurden, haben wir die gleichen Aktivitäten mit den Master-Erstis umgesetzt, welche eine kleinere Gruppe waren. Die Master-Studierenden hatten während der Kennenlernspiele der Bachelor-Studierenden ihre Campus-Tour gemacht.

Der Dienstag war nur für den Bachelor vorgesehen, der Mittwoch für den Master.
An beiden Tagen haben sich Frau Heinze-Drinda und die Zuständigen für den Studiengang (BA Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl, MA Univ.-Prof. Dr. Ursula Kessels) vorgestellt, das Quanti-Tutorium wurde von Anne und Melissa vorgestellt, sowie die Fachschaftsinitiative (FSI) von Joscha. Bei den Bachelor-Studis fand die Einteilung in die Mentoring Gruppen statt, welche die Studierenden während ihres ersten Studienjahrs unterstützen und bei den Master Erstis nicht vorgesehen ist.
Am Dienstag habe ich – Manon – für die Bachelor-Erstis einen studentischen Beitrag vorgestellt und die Studierenden hatten die Möglichkeit mir Fragen zum Studienalltag, Insider- und Lerntipps zu stellen.

Der Donnerstag war ein Online-Tag, bei dem Jamie und ich das Campus Management vorgestellt und bei der Kurswahl unterstützt haben. Auch hier hatte Melissa nochmal die Möglichkeit sich bei dem Master vorzustellen und ihr Tutorium zu bewerben.

Am Freitag wurde gemeinsam mit dem Studiengang Psychologie der Marktplatz vorgestellt, bei dem sich verschiedene Organisationen der FU vorstellen konnten. Mit dabei waren unter anderem der support.point, das Projekt „Kein Abseits! E.V. Berlin “ und das Erasmuspogramm.

Nach Vorträgen der Vertreter*innen, konnten an den Ständen des Markplatz weitere Fragen gestellt werden, sowie erste Kontaktaufnahmen stattfinden.

Es war sehr interessant die Orientierungswoche aus der anderen Perspektive zu sehen, da ich letztes Jahr auf der Seite der Erstis stand. Gleichzeitig fand ich es sehr schön ein paar meiner zukünftigen Kommiliton*innen ein wenig kennenzulernen.
Da ich seit diesem Semester ebenfalls nach der neuen Studien- und Prüfungsordnung studiere, werde ich die meisten Kurse mit dem neuen Jahrgang haben.