Bachelorstudium Bildungs- und Erziehungswissenschaft
(Ein Beitrag von Anonym)
Ich habe mein Bachelorstudium in Bildungs- und Erziehungswissenschaft an der FU von 2015 bis 2019 absolviert. Es war eine sehr schöne Erfahrung für mich. Das Studium an sich hat mir sehr viel Spaß gemacht und dank des verpflichtenden Berufspraktikums konnte ich außerdem einen Überblick in die Wirtschaft bekommen. Hier hatte ich die Möglichkeit genauer herauszufinden, welche Berufsgebiete mit erziehungswissenschaftlichem Bezug mich wirklich interessieren.
Außerdem habe ich sehr viele Hilfestellungen vom Studien- und Prüfungsbüro erhalten. Frau Heinze-Drinda und die anderen wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen an den spezifischen Arbeitsbereichen beantworteten meine Fragen ganz geduldig und freundlich. Ich kann mich daran erinnern, wie ich wegen des Erasmus Studiums in Ausland sehr viele Fragen an Frau Heinzen-Drinda gestellt habe und sie war sehr geduldig und hat mir die Vor- und Nachteile vom Erasmus Studium erklärt. Ich bin sehr dankbar dafür.
Im Vergleich zu meiner jetzigen Uni (ich studiere jetzt an der TU im Master Bildungswissenschaft – Organisation und Beratung) ist die FU in Digitalisierung sehr viel fortgeschrittener. Zum Beispiel konnte man sich hier einfach über das Campus Management für seine jeweiligen Kurse und Prüfungen anmelden. Dies spart Zeit und Papier, an der TU ist das ein deutlich komplizierterer Prozess. In diesem Aspekt vermisse ich die FU sehr.