Eigenorganisiertes Forschungsprojekt:

Die Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit in Modul 6

(Ein Beitrag von Ronja Kumpe)

Das Modul 6 Forschungsprojekt, was nach exemplarischem Regelstudienverlaufsplan im 3. Fachsemester des Masters belegt wird, bietet den Studierenden die Möglichkeit an einem (eigenen) Forschungsprojekt zu forschen. Damit kann Praxiserfahrung gesammelt werden.

Um meinen eigenen Schwerpunkt in dem Forschungsprojekt setzen zu können, habe ich persönlich mich für ein selbst organisiertes Projekt entschieden, statt an einem von der Uni angebotenen Projekt mitzuarbeiten. Zum Glück wurde in meinem 3. Semester diese Möglichkeit auch angeboten.
Durch ein eigenständig auf die Beine gestelltes Forschungsprojekt hatte ich die Möglichkeit ein Thema zu wählen, was mich interessiert, wofür ich brenne und was mich im besten Fall sogar noch auf die Masterarbeit und das spätere Berufsleben vorbereitet.

In jedem Fall – ob nun selbst organisiert oder nicht – bietet es sich an ein Thema zu wählen, was später auch von beruflichem Interesse sein könnte. Denn das Forschungsprojekt mündet – zumindest idealerweise – auch in der Masterarbeit, sodass man die bereits begonnene Forschung thematisch ausweiten und weiterführen kann.
(Hier ein kleiner Disclaimer: sich später bei der Masterarbeit dann doch für ein anderes Thema zu entscheiden, ist nicht verboten, nur einfach mehr Arbeit, weil man sich in ein neues Thema einarbeiten muss)

Ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance hatte meinen eigenen individuellen Fokus zu setzen. Aber ich musste feststellen, dass diese Freiheit und Eigenständigkeit auch so manche Herausforderungen mit sich bringt.

Hier eine kleine Zusammenstellung allgemeiner Vor- und Nachteile:

Vorteile

  • individuelle Schwerpunktsetzung
  • Flexibilität in der Fragestellung
  • Ausbau der Projektmanagement-Skills
  • Ansprechpartner bei allgemeinen Fragen
  • Kreativität ist gefragt

Nachteile

  • keine Deadline durch externe Projektleitung
    (Du bist deine eigene Projektleitung ;P)
    • keiner gibt dir einen kleinen Tritt in den Allerwertesten
  • Möglicherweise thematisch kein direkter Ansprechpartner (da kein Fachgebiet des betreuenden Dozierenden)