Affiner Bereich: Soziologie

Soziologie-Vertiefung durch Affinen Bereich

(Ein Beitrag von Anonym)

Ich habe im Affinen Bereich das Modul „Der Staat, die Arbeit und die Produktion sozialer Ungleichheit“ des Instituts für Soziologie besucht. Ich bin auf dieses Modul durch das aktuelle Merkblatt des Affinen Bereiches aufmerksam geworden, da es hier eine Kontingentvereinbarung für Studierende der Erziehungswissenschaft gab. Das Modul bestand aus einem wöchentlichen zweistündigen Seminar, welches ich über ein Semester besuchte.

Im Rahmen des Seminars haben wir uns viel mit institutionellen Bildungsprozessen und den hier tätigen Akteuren beschäftigt, eine Thematik, die mir aus meinem bisherigen Studium der Bildung- und Erziehungswissenschaft bereits vertraut war. Dennoch fand ich es spannend einen anderen Blickwinkel auf die Wahrnehmung von Sozialisations- und sozialen Bildungsprozessen zu bekommen. Konzepte wie die Klassifikation des Staates und den Staat als Akteur im aktiven Arbeitsmarkt im Kontext von Arbeitslosigkeit und Armut zu definieren war mir außerdem komplett neu. Im Laufe des Semesters haben wir Texte von unteranderen Simmel, Bourdieu, Desrossier und Zimmermann durchgenommen und die hier beschriebenen Theorien zu gesellschaftlichen Interessen und Konflikten kritisch mit einem politischen Blick hinterfragt und Problemgruppen von sozialstaatlichen Leistungen herausgearbeitet. Auch das Problem von Massenerwerbslosigkeit in Deutschland als soziale Frage im Zentrum der Gesellschaft war ein zentrales Thema.

Mein Seminarleiter war PD Dr. Rolf Hepp ein unglaublich erfahrender Akademiker auf dem Gebiet der Soziologie. Seine Art zu unterrichten war etwas unkonventionell mit vielen ausschweifenden Anekdoten über Praxisbeispiele und aktuellen Rückschlüssen und Bedeutungen von den doch schon älteren Theorien, die wir im Seminarkontext durchnahmen. Mit der Zeit gewöhnte ich mich aber an seine großschweifenden Reden und empfand das Seminar als erfrischende Abwechslung zu meinen anderen erziehungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen.

Als abschließende Prüfungsleistung bestand die Möglichkeit entweder ein Referat zu halten und eine Referatsausarbeitung zu schreiben oder eine Hausarbeit zum Ende des Semesters zu den durchgenommenen Inhalten zu schreiben. Ich habe mich hier für eine Hausarbeit entschieden und schloss das Modul mit 10 Leistungspunkten ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.