Niederländisch als ABV-Sprachkurs

Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) – Erfahrungsbericht

(Ein Beitrag von Anonym)

Im fünften Fachsemester war nach exemplarischen Studienverlaufsplan ein frei wählbares Modul im Studienbestandteil Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) im Wert von 10 Leistungspunkten vorgesehen. Man kann aus unterschiedlichen Kompetenzbereichen wählen, von Modulen in Management und Organisation zu Gender und Diversity oder Kommunikation sind hier wirklich unglaublich vielseitige Angebote dabei. Ich konnte mich hier auch nur schwer entscheiden. Eine Besonderheit der Freien Universität als internationale Netzwerkuniversität ist auch, dass es ein Sprachenzentrum mit einem wirklich großen Repertoire an diversen Sprachen gibt.

Ich hatte hier auch gehört, dass die Sprachkurse wirklich großartig sein sollen, und wann hat man noch einmal die Gelegenheit so ein qualitativ hochwertiges Angebot umsonst zu bekommen? Da mir auch gesagt wurde, dass Sprachkurse für Französisch oder Spanisch sehr beliebt sind und es hier schwierig sein kann einen Platz zu bekommen, habe ich mich daher dazu entschieden, es mit einem niederländisch Kurs zu probieren. Die Bewerbung über die Seite des Sprachenzentrums lief problemlos und ich habe mich sehr gefreut, als ich dann einen Platz bekam.

Mein Einstiegsgrundmodul Niederländisch bestand aus zwei jeweils zweistündigen Kursen die Woche und ging über zwei Semester. Ich hatte mich für Niederländisch interessiert, da die Sprache sehr nah am Deutschen und Englischen dran ist und ich mir erhofft hatte, dass sich vom Wortlaut und den Vokabeln her hier einiges als schlüssig erweisen würde. Mein Dozent kam auch aus den Niederlanden und konnte uns hier nicht nur gut die korrekte Aussprache und Grammatik beibringen, sondern auch viele interessante Anekdoten aus den Niederlanden erzählen, zur Kultur und Lebensphilosophie der Niederländer*innen.

Ich fand es auch sehr schön, erstmals mit Leuten aus unterschiedlichen Studiengängen und Fachsemestern in einem Kurs zu sein. Wir alle haben auch unterschiedliche Voraussetzungen mitgebracht. Es gab Leute, die hatten beispielsweise einen Platz für ein Auslandssemester in den Niederlanden bekommen und wollten hierfür ihre Sprachkenntnisse ausbessern oder waren schon mehrmals in den Niederlanden, hatten Freunde hier und hatten deshalb Interesse an der niederländischen Sprache. Wir haben uns hier alle sehr gut ergänzt und die mit schon ein bisschen mehr Grundwissen konnten denen helfen, die bei null angefangen haben wie ich. Mein Kurs hatte einen guten Mix zwischen anwendungsorientierten Aufgaben, mit vielen Gelegenheiten konkret Sprechen und die Aussprache zu üben und regulären schriftlichen Übungen.

Ich habe hier auch nette Bekanntschaften gemacht, mit denen es dann auch nicht mehr ganz so schwer war, zweimal die Woche um 8 Uhr im Winter motiviert an die Uni für die Kurse zu fahren. Ich habe hier auch eine super Lerngruppe aus dem Kurs gefunden und wir konnten zusammen im Selbstlernzentrum des Sprachenzentrums für die mündlichen und schriftlichen Prüfungen lernen. Das Selbstlernzentrum des Sprachenzentrums hatte auch noch einmal viele extra Materialien von Audioguides zu weiteren Übungsbüchern, die ich als sehr hilfreich empfunden habe. Ich kann jedem, der Interesse an Sprachen hat auf jeden Fall empfehlen, den ABV Bereich zu nutzen, um einen Sprachkurs zu belegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.