Erfahrungen einer Studentin
(Ein Beitrag von Nicole Voss)
Liebe Kommiliton*innen,
wir haben an der Freien Universität zahlreiche Möglichkeiten der studentischen Partizipation, so auch im Bereich der Kommissionsarbeit. [Da auch das Studium irgendwann ein Ende nimmt, verlassen einige Studierende ihre Position in den Kommissionen.] Daher werden regelmäßig Nachfolger*innen gesucht.
[Damit ihr euch unter der Kommissionsarbeit auch etwas vorstellen könnt, möchte Nicole ihre Erfahrungen mit euch teilen]
Wie aufwendig ist die Arbeit in den Ausschüssen/Kommissionen?
Die Arbeit in den Kommissionen ist nicht sehr zeitaufwendig. Es findet in der Regel eine Sitzung pro Semester statt.
Brauche ich besondere Fähigkeiten für die Mitarbeit?
Es benötigt keines besonderen Wissens, oder Könnens, um an der Kommissionsarbeit mitzuwirken. Lediglich Lust und Neugierde an und auf konstruktive Arbeitsprozesse mit den Professor*innen und Mitarbeitenden des Fachbereichs. Den Professor*innen und Mitarbeitenden der Universität ist jeder Zeit daran gelegen bei allen Fachbereichsfragen die studentische Perspektive einzubeziehen. Demnach gelangen studentische Mitglieder*innen in einen sehr respektvollen Austausch mit den Kommissionsmitglieder*innen. Ihr dürft demnach viel zuhören, aufnehmen, fragen und beitragen. In welchem Umfang ihr euch in die Arbeit einbringt, liegt an euch und den Wünschen der Kommissionsmitglieder. Es mag anfänglich etwas aufregend sein, mit den Professor*innen und Lehrenden an einem Tisch zu sitzen. Lasst euch gesagt sein, ihr werdet euch daran gewöhnen. Es macht wirklich Spaß!
Erhalte ich einen Nachweis für meine ehrenamtliche Tätigkeit am Fachbereich?
Neben der großartigen Möglichkeit die Professor*innen und Mitarbeitenden des Fachbereichs außerhalb von Lehrveranstaltungen zu erleben und mit ihnen in einen inhaltlichen Austausch bzgl. Fachbereichsfragen zu gelangen, kann euch das Studien- und Prüfungsbüro einen gesonderten Nachweis über eure Gremientätigkeit ausstellen. Zusätzlich könnt ihr diese ehrenamtliche Tätigkeit in euer Diploma Supplement (Teil des Abschlusszeugnisses) aufnehmen lassen.
Was sind die Aufgaben der jeweiligen Kommissionen?
a) Die Lehrplankommission: In der Lehrplankommission werden Lehrpläne und -konzepte erarbeitet sowie weiterentwickelt.
b) Der Prüfungsausschuss Master Bildungswissenschaft: Der Prüfungsausschuss beschäftigt sich mit allen Fragen bzgl. der Studien- und Prüfungsordnung. Näheres erfahrt ihr unter diesem Link.
c) ABV-Beirat: „Der ABV-Beirat unterstützt den Studienbereich der Allgemeinen Berufsvorbereitung mit Blick auf Qualitätssicherung und Weiterentwicklung.“ (Quelle)
Abschließend möchte ich euch ermutigen an der Kommissionsarbeit mitzuwirken. Ich saß während meines Studiums in einigen Kommission. Natürlich war ich zu Beginn etwas ängstlich und wusste nicht was mich erwartet. Ich kann euch jedoch in jedem Fall empfehlen in den Kommissionen mitzuwirken. Meine Erfahrungen waren in jeder Hinsicht bereichernd. Den Umgang mit Studierenden in den Ausschüssen habe ich immer als äußerst freundlich, achtsam und wertschätzend erlebt. Die Mitwirkung von uns Studierenden wird von den Mitarbeitenden des Fachbereichs und der Universität sehr gewollt und unterstützt.
Es wäre schade, wenn wir die Möglichkeit der studentischen Beteiligung an diesen Stellen ungenutzt lassen und auf konstruktives Zusammenarbeiten mit den Professor*innen und Mitarbeitenden des Fachbereichs verzichten.
Fröhliche Grüße sendet euch
Nicole Voss im Namen der FSI Erziehungs- und Bildungswissenschaft