StudHK in der Lehre

Ein Einblick in einen studentischen Nebenjob an der Freien Universität Berlin

(Ein Beitrag von Amrei von Wagner)

Ein Job als Studentische Hilfskraft ist vielfältig. Amrei erzählt uns hier von ihren Erfahrungen mit ihrer Stelle als StudHK (Lehre) im Arbeitsbereich Qualitative Sozial- und Bildungsforschung unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Uwe Flick. (Kommentar von Ronja Kumpe)

Über das Stellenportal der FU-Berlin bin ich auf die freie Stelle im Arbeitsbereich Qualitative Sozial- und Bildungsforschung aufmerksam geworden. Da ich bereits mehrere Seminare und Vorlesungen bei Univ.-Prof. Dr. Uwe Flick besucht habe und ich in meiner Masterarbeit eine qualitative Untersuchung durchführen wollte war die Stelle sehr interessant für mich. Ich schickte meine Onlinebewerbung ab und wurde zu einem digitalen Hearing eingeladen. Anwesend waren dort Uwe Flick als Leiter des Arbeitsbereiches und eine wissenschaftliche Mitarbeiterin. Eingeladen waren ebenfalls die Frauenbeauftragte und der studentische Personalrat, diese konnten aber nicht bei sein. Nach einer Vorstellungsrunde wurde ich nach meinen Vorerfahrungen gefragt und konnte meine Vorstellungen zur Mitarbeit im Arbeitsbereich darstellen. Wichtig waren vor allem meine Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der qualitativen Forschung und Interesse an den Forschungsgebieten des Arbeitsbereiches.

Der Arbeitsalltag sieht sehr unterschiedlich aus. Der große Vorteil ist, dass ich sehr flexibel und eigenständig arbeiten kann. Vor allem unterstütze ich in der Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen und bearbeite die Homepage des Arbeitsbereiches. Durch die flexiblen Arbeitszeiten ist es ein perfekter Job neben dem Studium.

Des Weiteren kann ich auch bei der Forschung unterstützen und arbeite auch mal bei der Datenanalyse von Interviews aus dem laufenden Projekt mit.

Am meisten an der Arbeit als studentische Hilfskraft mag ich die Flexibilität und den Austausch mit Dozierenden und Professor*innen zu dem es in den Seminaren oder anderen Veranstaltungen nicht so kommen würde. Es ist sehr interessant einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen. Außerdem finde ich es sehr angenehm die Möglichkeit zu haben in einem Büro an der FU zu arbeiten, aber auch mal Homeoffice machen zu können.

Durch die Arbeit an einem Fachbereich hat man die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, die im weiteren Studienverlauf sehr hilfreich sein können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.