Reform der Zugangssatzung für den Master Bildungswissenschaft

Was ist neu bei der Zugangssatzung der Prüfungsordnung?

(Ein Beitrag von Univ.-Prof. Dr. Ursula Kessels)

Was ändert sich für Absolvent/innen des
Bachelorstudienganges Erziehungswissenschaft an der FU Berlin?

Grundsätzlich wenig: Unverändert erfüllt ihr mit den Studien- und Prüfungsleistungen, die im Bachelor Ewi an der FU erbracht werden, die Zugangsvoraussetzungen.

Was ist insgesamt neu?

Wichtig: Hier sind nur die wichtigsten Punkte zusammengefasst! Präzise Angaben findet ihr hier in der neuen Zugangssatzung des Masters Bildungswissenschaft (ab Seite 480).

Ab jetzt können sich nicht nur Absolventinnen und Absolventen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge bewerben, sondern zusätzlich auch der Politikwissenschaft, Psychologie oder Soziologie.

Und: Ab jetzt müssen – als Voraussetzung für die Zulassung – mindestens 15 LP aus dem Bereich der Forschungsmethoden und davon mindestens 9 LP aus dem Bereich der Quantitativen Verfahren nachgewiesen werden.

Die Auswahlkritierien haben sich verändert:

  • Alle Bewerberinnen und Bewerber erlangen extra Auswahl-Punkte, wenn sie insgesamt 20 LP aus dem Bereich Empirische Forschungsmethoden nachweisen (dies ist z.B. mit Bachelorabschluss Ewi an der FU gegeben).

Zusätzlich gibt es extra Auswahlpunkte, die sich nach den absolvierten Studiengängen unterscheiden:

  • Die Absolventen und Absolventinnen der Erziehungswissenschaft erlangen weitere extra Auswahl-Punkte, wenn 10 LP im Bereich pädagogische Diagnostik nachgewiesen werden (dies ist z.B. mit Bachelorabschluss Ewi an der FU gegeben).
  • Die Absolventen und Absolventinnen der Studiengänge Politikwissenschaft, Psychologie oder Soziologie erlangen dagegen extra Auswahl-Punkte, wenn sie Studien- und Prüfungsleistungen im Umfang von mindestens 10 LP, die die Auseinandersetzung mit bildungswissenschaftlichen Inhalten belegen, vorweisen (also z.B. eine Bachelorarbeit mit bildungswissenschaftlicher Thematik verfasst haben). (nein, Ewi-Studierende erlangen darüber keine extra Punkte :))

Wie gesagt, ganz genau ist dies in der neuen Satzung beschrieben.

Wir freuen uns auf neue Kohorten von Studierenden, die sich für Bildungswissenschaft interessieren und eine Vielfalt an Perspektiven auf dieses interdisziplinäre Fach mitbringen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.