Tipps für das (erste) Semester

Ordnung ist das halbe Leben??? – Stimmt das womöglich tatsächlich?

(Ein Beitrag von Ronja Kumpe)

Damit das Semester – sei es nun das erste oder ein höheres Fachsemester – gut gelingt ist Ordnung und Struktur wichtig. Daran scheitert es bei mir manchmal, wenn ich mich nicht rechtzeitig drum bemühe eben diese einzuhalten.

Es gibt vier Tipps, die ich dir gern mitgeben möchte, die dir dabei helfen können, das Semester gut zu überstehen.

  1. Finde heraus, wie du am besten Lernen kannst!
    a) Welcher Lerntyp bist du? Visuell oder auditiv? Arbeitest du gern in Lerngruppen oder lieber allein? Brauchst du Techniken wie zum Beispiel das Konzept der Promodoro-Technik, bei der je 25 min gearbeitet wird und dann eine 5 min Pause gemacht wird. (Hier dazu ein Artikel)
    b) Zu welcher Zeit bist du am produktivsten? Eine früher Vogel oder doch eher die Nachteule? Meine Kernarbeitszeit ist zum Beispiel so zwischen 9 und 12 vormittags und dann gern nochmal so 20-22 Uhr.
    c) Wo (und wie) kann ich mich gut konzentrieren? Kannst du gut in der Bibliothek lernen und arbeiten? Lieber Zuhause auf der Couch? Probiere auch mal ein Café aus. Arbeitest du gern bei kompletter Stille oder brauchst du leichte Hintergrundgeräusche oder sogar Musik? Für Arbeitsgeräusche im Hintergrund empfehle ich euch hier „Study with me“-Videos auf YouTube (Ein Beispiel). Ein verrücktes Konzept, jemandem beim Arbeiten zuzuschauen, aber manchmal hilft es =)

  2. Lass dich nicht von anderen Verunsichern!
    Jeder hat ein eigenes und ganz individuelles Lerntempo. Manche lernen schneller oder langsamer als andere. Auch die Methoden und Techniken unterscheiden sich oft sehr. Finde heraus, was für dich funktioniert und achte nicht so sehr darauf, wie andere das ganze angehen. Tipps von anderen holen ist okay, aber stressen lassen nicht.

  3. Mach dir einen Plan von Semester!
    Wenn du herausgefunden hast, wie und wo du gut arbeiten kannst, dann mach dir am besten einen Zeitplan vom Semester, auf dem alle Prüfungs- und Semesterleistungen vermerkt sind. So verpasst du keine Deadline für Hausarbeiten, bist aber auch gut auf das Referat im Seminar vorbereitet ohne mehr zu stressen als notwendig.
    Und ein kleiner Extra-Tipp: Schieb nicht gleich zu Beginn Prüfungsleistungen auf. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist da zu einem späteren Zeitpunkt wieder rein zu finden.

  4. Stichwort STRESS!
    Stress ist nicht per se etwas schlechtes. Manchmal ist Stress ja auch gut – Eustress und so :P Aber bitte achte darauf, dass der böse böse Distress nicht überhand nimmt. Es ist wichtig, dass du dein Studium (und alles was dazu gehört) auch genießt.
    – lerne neue Leute und Sprachen kennen
    – gehe zum Spieleabend bei Kommilitonen
    – diskutiere über spannende Themen und
    – finde heraus, was dir am Studium so gefällt.

So wird dein (erstes) Semester bestimmt ein gutes =)
Alles Gute für euch.

Wenn du noch andere Tipps hast, schreib sie gern in die Kommentare, damit andere von deinen Erfahrungen profitieren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.