Bericht aus dem I-Rat

Heute morgen im I-Rat haben wir Wichtiges erfahren:

– auch hier gings um die Bibliotheksumstellung. Durch Zufall wurde bekannt, dass das zweischichtige Bibliothekssystem abgeschafft wird und alle soz.-wissenschaftl. Bibliotheken (also auch die OSI-Bib) in die Uni-Bib eingegliedert werden. Begründungen dafür sind Platzmangel ( am 1.4. ziehen z.B.die PuKs in die OSI-Bib ein) und Personalmangel bei vielen kleinen Bibliotheken. Vorbild für die neue UB soll die Philo-Bib sein. Das wurde einfach so im stillen Kämmerlein von Kanzler o. Präsidium und irgendeiner/m DekanatsvertreterIn im Oktober beschlossen, ohne vorher das Institut zu informieren. Echt unglaublich.

– zum anderen gings um allgemeine Kriterien für die Vergabe von Lehraufträgen. Dabei wurden 7 Kriterien aufgestellt, über die dann nächste Woche *Mittwoch, 12.12. um 16 Uhr* abgestimmt werden soll. Die Kriterien sind folgende:

1. In die Lehrkommission sollen kompetente VertreterInnen entsandt werden.
2. Bei der Lehrplanung sollen die Zielgrößen 140 SWS und 10 besoldete Lehraufträge pro Semester sein. (Hier soll aktuell auch noch gekürzt werden, weil das OSI zur Zeit irgendwie über diesen Zahlen liegt (von aktuell 187 SWS auf 140 und v. 30 besoldeten Leahraufträgen auf 10)).
3. Lehraufträge sollen bedarfs- und kapazitätsorientiert vergeben werden.
4. Die Kernlehre soll von etatisierten Personen abgedeckt werden.
5. Besoldete Stellen sollen nach dem Subsidiaritätsprinzip vornehmlich von den Kostenstellen getragen werden. Zusätzliche besondere Lehraufträge soll das Institut bezahlen.
6. Noch-nicht-promovierte MitarbeiterInnen sollen Veranstaltungen im Hauptstudium anbieten dürfen.
7. Es soll eine mittel- und längerfristige Lehrplanung geben.

Aufgrund dieser Kriterien sollen auch die Kürzungen (Punkt 2) passieren, es ist also auf alle Fälle wichtig, nächsten Mittwoch nochmal zur Sitzung zu gehen.

Ein Gedanke zu „Bericht aus dem I-Rat“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.