Der decolonial turn – eine kritische Reflexion unserer Wissenschaftspraxis

the decolonial turn – a critical reflection on our research practice

Vortrag & Gespräch mit / Lecture & Talk with Prof. Ramón Grosfoguel
Montag, 16.12.2013, 15:00 – 16:45 Uhr

ZI Lateinamerika-Institut der FU Berlin,
Rüdesheimer Str. 54-56, 14197 Berlin,
Raum/Room 201

Das in den Amerikas neu entstandene politische, philosophische und epistemologische Projekt decolonial turn
kritisiert die eurozentrische Wissensproduktion und fordert einen breiteren Wissenskanon.
Dies erfordert einen intensiven Prozess der Reflexion und strukturelle Veränderungen in unserer Gesellschaft
und damit auch an den Universitäten, da nicht zuletzt hier die Dominanz weißen/europäischen Wissens (re)produziert und
anderes Wissen ausgeschlossen wird. Doch was zeichnet den decolonial turn aus und inwiefern geht er über
postkoloniale Ansätze hinaus? Welchen Einfluss hat er auf die bisherige Wissensproduktions und Wissenschaftspraxis?
Was bedeutet das Projekt für unsere eigene Praxis als Studierende, Forschende, etc.?

Das von der Fachschaftsinitiative des Lateinamerika-Instituts organisierte Gespräch richtet sich an alle Studierenden
(insbesondere von Regionalstudien, aber auch alle anderen) und Interessierte, die mehr über den decolonial turn wissen wollen
oder sich auch schon mit diesem beschäftigt haben und bietet einen Raum für einen Erfahrungsaustausch und Fragen.
Wir möchten dabei nicht nur auf der abstrakt-theoretischen Ebene bleiben, sondern über die praktischen und methodischen
Implikationen für unsere eigene Wissenschaftspraxis reflektieren.

Vortragssprache/Lecture in: English (Fragen auf Spanisch sind möglich/Questions on Spanish are possible)

3 Gedanken zu „Der decolonial turn – eine kritische Reflexion unserer Wissenschaftspraxis“

  1. da in der beschreibung gar nicht nochmal darauf bezug genommen wird: ramon grosfoguel kommt/spricht da wirklich selber und es wird nicht nur ein vortrag über ihn?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.