Neuwahlen für AS, FBR und Irat 09.+10.05.17

Neuwahlen für den akademischen Senat, Fachbereichsrat und Institutsrat am 09.+10.05.17

Wie einige von euch möglicherweise schon mitbekommen haben, werden am 9. und 10. Mai (also Dienstag und Mittwoch diese Woche) die Wahlen zum Akademischen Senat wiederholt. Am OSI bzw. am Fachbereich PolSoz werden außerdem der Institutsrat sowie der Fachbereichsrat erneut gewählt.

Zu den Neuwahlen kommt es, weil die Verwaltung bei der Wahl im Januar gepfuscht hat und einige Studierende und Angestellte aufgrund veralteter Wähler*innenverzeichnisse, in denen sie nicht gelistet waren, ihr Stimmrecht nicht wahrnehmen konnten.

Zwar ist eine effektive Einflussnahme auf die Gestaltung der Universität in den akademischen Gremien aufgrund der festgeschriebenen Mehrheit der Professor*innen (diese stellen in jedem Gremium jeweils eine Person mehr als die Statusgruppen der Studierenden, Wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Sonstigen Mitarbeiter*innen zusammen) eine schwierige Aufgabe, wir versuchen jedoch alles, die eingeschränkte politische Partizipation zu nutzen, um für die Belange der Studierenden einzutreten.

Um dies auch in der Zukunft tun zu können, sind wir natürlich auf eure Stimmen angewiesen, die unsere Arbeit in den Gremien erst legitimiert.

Wir rufen daher alle Studierenden der FU dazu auf, ihr Stimmrecht wahrzunehmen!

Wir kandidieren mit unserer Liste für den Institutsrat sowie den Fachbereichsrat PolSoz und beteiligen uns bei der Liste 1 Fachschaftsinitiativen/Offene Liste bei der Wahl des Akademischen Senats

Weiter Infos wofür wir stehen und was gewählt wird findet ihr in unserem Beitrag zur letzten Wahl.

Weitere Informationen dazu, wo ihr wählen könnt, findet ihr auf dieser Seite des zentralen Wahlvorstands:
http://www.fu-berlin.de/sites/zwv/bekanntmachungen/2017/Bek_-04-17.pdf

Wir freuen uns natürlich nicht nur über jede Stimme, die für uns eingeht, sondern sind auch dankbar, wenn unsere Kandidat*innen entsprechend der Listenfolge gewählt werden, da wir somit gewährleisten können, dass nicht die Arbeit an ein paar wenigen hängen bleibt und wir ein ausgeglichenes Verhältnis von männlichen und weiblichen Kandidat*innen haben.

Eure FSI*OSI

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.