Herausgeber_innen und Konzeption der Lernplattform: Sebastian Brodkorb, Julia Dietrich, Annett Wienmeister
Im Folgenden sind alle Autor_innen mit ihren Beiträgen aufgeführt:
Bartram, Isabelle arbeitet als Molekularbiologin und Mitarbeiterin des Gen-ethischen Netzwerks. Außerdem ist sie Teil der Forschungsgruppe “Human Diversity in the New Life Sciences: Social and Scientific Effects of Biological Differentiations” an der Universität Freiburg.
isabelle.bartram@gen-ethisches-netzwerk.de
Werden alle Stimmen gehört?
Benz, Laila arbeitet als studentische Hilfskraft im Diskursprojekt GenomEdit und studiert Biochemie an der FU Berlin.
laila.benz@fu-berlin.de
Eine Geschichte der Genome- Editierung
Schwere Krankheiten verhindern und heilen
Bögner, Florian arbeitet als Zirkuspädagoge und Artist. Er leitet u.a. Zirkuswochen, Zirkuscamps oder Zirkus-Arbeitsgemeinschaften an Schulen.
info@florianboegner.eu
Grenzen der Normalität überschreiten
Sei Standfest und bleibe flexibel
Brodkorb, Sebastian arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Diskursprojekt GenomEdit am Institut für Philosophie an der FU Berlin.
sebastian.brodkorb@outlook.de
Die Konzeption der Lernplattform
Die Lernplattform im Überblick
Was ist Genome Editing?
Buschek, Ronja arbeitet als Zirkuspädagogin und Psychologin. Sie bietet systemische und tiefenpsychologisch fundierte Therapie und Beratung an.
Ronja.buschek@circus-montelino.de
Sei standfest und bleibe flexibel
Caspari, Edgar arbeitet als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Philosophie an der FU Berlin und als Lehrer an der Ernst-Reuter-Oberschule Berlin-Wedding.
edgar.caspari@fu-berlin.de
Beispiel-Abiturprüfung zur Genomeditierung
Enhancement – den Menschen verbessern
Aynisa Rende, Jules Link und Ömer Faruk Saka sind Schüler_innen des Leistungskurses Politikwissenschaft am Albrecht-Dürer-Gymnasium in Berlin-Neukölln.
Chahine, Hussein ist ihr Lehrer und unterrichtet die Fächer Politikwissenschaft und Englisch.
Genom-Editing durch CRISPR/Cas9 – ein illegitimer Eingriff in das menschliche Erbgut?
Diekämper, Julia arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Museum für Naturkunde Berlin.
Julia.Diekaemper@mfn.berlin
Wir haben Post
Dietrich, Julia leitet am Institut für Philosophie der FU Berlin den Arbeitsbereich Didaktik der Philosophie und Ethik und das Diskursprojekt GenomeEdit.
jdietrich@zedat.fu-berlin.de
Didaktik Angewandter Ethik
Die Konzeption der Lernplattform
Die Lernplattform im Überblick
Ein Basismodell
Ethische Vielfalt
Hochschulseminar: Die Plattform in Aktion
Informationen
Kritisches Poster
Stellungnahmen von Wissenschaftsorganisationen
Urteilsbildungsmodelle
Franzen, Henning arbeitet als Lehrer am Humboldt-Gymnasium Berlin-Tegel, als Koordinator der Fachseminare Ethik/Philosophie in Berlin und als Schulbuchautor.
h.franzen@humboldtschule-berlin.eu
Henning Franzen macht’s vor
Wie du einen ethischen Fall analysieren kannst
Fritze, Christoph arbeitet als Lehrer für Deutsch, Philosophie und Ethik am Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums in Berlin.
fritze@cvo.berlin
Stehe zu deinem Urteil!
Zum Zwecke der Philosophie
Gerber, Sophia arbeitet u. a. als Lehrerin am Oberstufenzentrum für Informations- und Medizintechnik, als Fachseminarleiterin und als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Philosophie an der FU Berlin.
sophia.gerber@fu-berlin.de
Genome Editing am Menschen
Wonach fragt die Ethik?
Hawlitzki, Maria arbeitet als Lehrerin am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium.
hawlitzki@cvo.berlin
Andere Menschen verstehen
Dilemma
Hörmann, Henrik arbeitet als studentische Hilfskraft im Diskursprojekt GenomEdit und studiert Philosophie an der FU Berlin.
henrikhh@zedat.fu-berlin.de
Hochschulseminar: Die Plattform in Aktion
Iversen, Margret war Lehrerin an der Sophie-Scholl-Schule in Berlin-Schöneberg und ist Vorsitzende des Fachverbands Ethik Berlin und freie Journalistin und Autorin.
fachverband_ethik_iversen@t-online.de
Designerbabys
Einspruch gegen die erste Frage des Kurses „Entscheidungsbaum“
Hinterfrage die Bildsprache
Lee, Yoo Yung ist als DAAD Stipendiatin an der FU Berlin und studiert Englische Philologie und Linguistik.
yooyunglee@gmail.com
Hinterfrage die Metaphern des Genome Editing
Marx-Stölting, Lilian arbeitet als Bioethikerin und als Mitarbeiterin der interdisziplinären Arbeitsgruppe Gentechnologiebericht (IAG) der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
marx-stoelting@bbaw.de
Ethik und Naturwissenschaft
Präimplantationsdiagnostik als Alternative zur Keimbahntherapie?
Schickl, Hannah arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin der interdisziplinären Arbeitsgruppe Gentechnologiebericht (IAG) der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
schickl@bbaw.de
Die Schwächen eines Argumentes erkennen
Was ist Ethik (nicht)?
Schultz, Nora arbeitet als wissenschaftliche Referentin beim Deutschen Ethikrat und als freie Wissenschaftsjournalistin.
schultz@ethikrat.org
Dein Pfad durch den Entscheidungsbaum des Deutschen Ethikrates
Welche Normen und Werte spielen beim Genome Editing eine Rolle?
Wellmann, Tom arbeitet als Lehrer am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Berlin-Wilmersdorf.
tom.wellmann@googlemail.com
Wie weit darf der Mensch für seine Zwecke in die Natur eingreifen?
Wienmeister, Annett arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Diskursprojekt GenomEdit am Institut für Philosophie an der FU Berlin.
annett.wienmeister@fu-berlin.de
Baue dir ein Argument
Das Prinzip der Lust – Hedonismus
Das Prinzip der Pflicht – Deontologische Ethik
Das Prinzip des Glücks – Eudämonismus
Das Prinzip des Nutzens – Utilitarismus
Das Prinzip des Vertrags – Kontraktualismus
Die Konzeption der Lernplattform
Die Lernplattform im Überblick
Über die Vielfalt der Begründungen
Höre auf dein Bauchgefühl!
Kritik am Inhalt der Prämissen
Kritik an der Begründungsbeziehung
Kritisches Poster
Perspektivenübernahme und ethische Urteilsbildung