Klimawandel am OSI! – Gender schmilzt dahin

Der Gender-Bezahlmaster läuft aus, das Genderkürzel wird für Seminare zu einer nice-to-have Sache abgewertet und das Gendermodul im Master komplett gestrichen. Die Situation der Genderlehre am OSI war schon immer prekär. Nun jedoch steht die institutionalisierte Genderforschung und somit auch Lehre vor dem vollständigen Aus.
Während in anderen, ohnehin schon gut ausgestatteten Bereichen, neue Nachwuchsprofessuren geschaffen werden (ohne Namen nennen zu wollen), soll nun die letzte zumindest zum Teil genderdenominierte Professur umgewidmet werden.
Mit dem Ausscheiden Mengels aus dem wissenschaftlichen Betrieb soll die bisherige „Rechtliche Grundlagen und Gender“ Professur umbenannt werden in eine „Politik und Recht“ Professur. Genderkompetenz wird dabei in der Ausschreibung zu einer wünschenswerten, aber nicht notwendigen Fußnote.
Noch vor wenigen Wochen wurde den Student_innen im Rahmen der Überarbeitung des Masterstudiengangs eine breite und offene Diskussion über die Zukunft der Professur versprochen. Dennoch fiel die Vorentscheidung wieder einmal in den Hinterzimmern des Instituts, in den Klüngelrunden der Professor_innen, ohne jegliche studentische Beteiligung.
Dies, obwohl diese Entscheidung die Ausrichtung des Instituts für die nächsten Jahren prägen könnte und auch die Student_innen direkt in ihrem Studium betrifft.
Das werden wir uns nicht bieten lassen! Wir fordern, dass studentische Interessen bei der Entscheidung berücksichtigt werden!

Dazu:

Podiumsdiskussion: Dienstag (28.5.) 14 Uhr, Ihnestraße 21A
um die Diskussion aus den Hinterzimmern in das Licht der Öffentlichkeit zu holen

Institutsrat: Mittwoch (29.5.) 9 Uhr, Ihnestraße 21B
bei der entscheidenden Abstimmung den studentischen Interessen eine Stimme geben

Kommt und beteiligt euch an einer richtungsweisenden Entscheidung für euer Institut!

Ein Gedanke zu „Klimawandel am OSI! – Gender schmilzt dahin“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.